Responsive Design
Responsive Design bezeichnet die Fähigkeit eines Layouts sich automatisch auf verschiedene Geräteattribute anzupassen. Insbesondere ist damit die Grösse eines Displays gemeint.
Beispiel
Rufe die Website https://www.smashingmagazine.com/ auf und verändere die Fenstergrösse.
Grundsätze
Grundsätzlich wird oft zwischen drei Bildschirmgrössen unterschieden: Desktop
, Tablet
und Mobile
. Diese Grössen bieten dir eine gute Basis zum Designen deiner Website, jedoch solltest du dein Layout nicht auf gewisse Bildschirmgrössen fixieren:
Vor einigen Jahren konnte man seine Website für ein iPhone (320x480), ein iPad (768x1024) und Desktops (1920x1080) auslegen. Heute gibt es jedoch so viele unterschiedliche Bildschirmgrössen, dass eine Ausrichtung auf diese Bildschirmauflösungen weniger Sinn macht.
Stattdessen solltest du dein Layout immer bei diesen Grössen verändern, wo dein Inhalt nicht mehr genügend Platz hat um korrekt dargestellt zu werden.
Mobile first vs. Desktop first
Mobile-First-Design ist ein Webdesign-Ansatz, bei dem die Website zuerst für Benutzer von Mobilen Geräten optimiert wird. Danach wird eine Version für grössere Bildschirme entworfen.
Im CSS werden zuerst die Definitionen für kleine Bildschirme geschrieben, danach mittels Media-Queries für grosse Displays überschrieben.
Desktop-First-Design ist ein Webdesign-Ansatz, bei dem das Desktop- oder Laptop-Erlebnis im Vordergrund steht. Die Website wird zunächst für den Desktop-Nutzer entworfen und dann an kleinere Bildschirme angepasst.
Im CSS werden zuerst die Definitionen für grosse Bildschirme geschrieben, danach mittels Media-Queries für kleine Displays übersteuert.
Welchen Ansatz soll ich wählen?
Das hängt von der Zielgruppe und der Komplexität der Website ab:
Für einfachere Websites und Applikationen, welche oft unterwegs benutzt werden, bringt Mobile-First ein besseres Nutzererlebnis.
Für komplexe Websites mit vielen Elementen oder Business-Websites, welche oft im Büro aufgerufen werden, bietet sich der Desktop-First-Ansatz an.
Mehr dazu: www.softermii.com/blog/web-development-mobile-first-or-desktop-first (english)
Viewport
Der Viewport eines Browser ist der für den Benutzer sichtbaren Bereich einer Website. Er ist somit abhängig von der Fenstergrösse des Browsers und dem Anzeigegerät. Auf einem mobilen Endgerät (Smartphone, Tablets etc.) ist er somit tendenziell kleiner als auf einem Desktop Bildschirm.
Bevor es Tablets und Smartphones gab, wurden Websites einzig für die Anzeige auf Desktop Bildschirmen designed. Darum hatten diese meistens eine fixierte Breite und Höhe (Table-Designs).
Als das Internet auch für Smartphones und Tablets zugänglich wurde, waren die Websites mit fixierter Breite zu breit, um in die neuen Viewports zu passen. Um dies zu korrigieren wurden die Browser mit der Funktion erweitert, dass Websites automatisch auf die passende Grösser herunterskaliert werden.
Dies war definitiv keine perfekte Lösung - aber eine schnelle.
Kontrolle über den Viewport
HTML5 hat eine Methode eingeführt, wie wir als Webdesigner die Kontrolle über den Viewport zurückerhalten - mit einem <meta>
-Tag.
Folgendes <meta>
-Tag sollte somit in (fast) jeder Website eingebunden werden:
<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0">
<meta>
- Das <meta>
-Tag mit dem Namen viewport
gibt dem Browser eine Anweisung, welche Dimensionen berücksichtigt werden sollen (width
) und wie sich die Website zu skalierten (initial-scale
) hat.
width=device-width
- Mit diesem Attribut teilt man dem Browser mit, dass die Breite des Viewports (width
) der Breite des Anzeigegerätes (device-width
) entspricht.
initial-scale=1.0
- Mit diesem Attribut teilt man dem Browser mit, dass der Viewport - nicht wie im Beispiel oben - herausgezoomt, sondern standardmässig 1 zu 1 angezeigt werden soll.
Hier ein Beispiel mit Viewport-Meta-Tag: Gehe dazu in den Device-Emulator.
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